Easy Audioguide

Easy Audioguide 
Der einfache und schnelle Weg für eine flexible, hygienische Audiopräsentation und mehr in Museen und Ausstellungen

Sehr viele Museumsbesucher tragen ein Smartphone mit sich.
Damit verfügen sie über das ideales Wiedergabegerät für Audiobeiträge
und weitere Inhalte, ohne das dafür eine spezielle App heruntergeladen werden muss.

Die Einwahl erfolgt über einen QR-Code (oder Eingabe der Internetadresse) und schon befinden sich die Besucher auf einem übersichtlich strukturiertem Menü mit allen bereitgestellten Audioclips und weiteren Inhalten des Museums.

In der Regel stellen die Museen dazu ein hauseigenes WLAN zur Verfügung, damit den Besuchern keine Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.

Unsere Konzept Easy Audioguide bietet eine schnell realisierbare Lösung. Schon vorhandene Audioclips und andere Inhalte lassen sich einfach übertragen.

Kopfhörer und Audio-Handhörer sind aus bekannten Gründen in vielen Museen weitgehend verwaist. Vielfach wurden sies erst einmal außer Betrieb gestellt.

Dort, wo sie noch verfügbar sind, werden Desinfektionsmitteln bereitgestellt, um die Hemmschwelle einer Nutzung zu senken. Bei Kopfhörern ist diese allerdings besonders hoch, wurden sie doch schon in Vor-Corona-Zeiten von nicht wenigen Besuchern als recht unhygienisch empfunden.


Mit dem Easy Audioguide lässt sich ein erstaunlich einfacher und bezahlbarer Schritt zur sinnvollen Digitalisierung in Museen und Ausstellungen gehen.

Mehr erfahren
Share by: